Forum: Opel
Thema: MotortauschHallo,
Ich will meinen
C16NZ ~> 1.6 8V
tauschen gegen
X16XEL ~> 1.6 16 V Tauschen.
Was ist zu beachten?
Sind größere änderunen notwendig?
Danke im vorraus für eure antworten.
Haste den Motor schon liegen?
www.esseneropelteam.de
jop, den 16 V hab ich auf Palette, der andere ist in meinem Astra verbaut .... zu not habe ich auch Bilder.
Na dann hoffe ich mal das der x16xel aus nem Astra f ist den der aus nem Astra g passt nicht.
Der Block vom Astra G hat komplett andere bohrungen für die Motorhalter.
Und mach vor dem einbau die Ventilschaftdichtungen NEU die sind eigendlich immer im After.
www.esseneropelteam.de
nene , den 16v habe ich persönlich aus nem Astra F Aus gebaut.
so hier nochmal bilder
der Raus:
http://www.loaditup.de/files/671633_zbvsvzthwx.jpg
und der rein:
http://www.loaditup.de/files/671634_ffgugq5vq8.jpg
Zuletzt editiert am 13.12.2011 01:58
Zuletzt editiert am 13.12.2011 01:59
Wenn du nen Serienmotor tauscht hat sich deine Frage doch eigentlich erübrigt ? .... Bau alles aus dem anderen Wagen aus und dann 1:1 in deinen Um ... Fertig ^^ ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Musst aber die Bremsanlage auch umbauen. Ansonsten des übliche Motorsteuergerät und passende Transponder und Ringantenne für die Wegfahrsperre halt auch. Bezinpumpe ist beim 16V auch eine andere drin.
Lg Tobi
13.12.2011 23:56 von Obo92 (19)
Musst aber die Bremsanlage auch umbauen. Ansonsten des übliche Motorsteuergerät und passende Transponder und Ringantenne für die Wegfahrsperre halt auch. Bezinpumpe ist beim 16V auch eine andere drin.
Lg Tobi
Das mit Transponder ist klar, gehört ja alles zum Motorsteuergerät dazu..... Aber die Benzinpumpe?...Ist das zwangsläufig nötig? ... Ich kenn das jetzt nur vom Corsa A z.b. bis einschließlich zum 1.4 haben die innenliegende und der GSi hat ne aussenliegende pumpe ...dann müsste allerdings auch der Tank geändert werden. Ist der druck nicht soziemlich gleich und wird über nen benzindruckregler am verteiler geregelt ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Jep ist nötig die ganzen 16V (1.4-2.0) ,beim 2.0 8V bin ich mir nicht sicher, haben eine Benzinpumpe mit 3bar drin und die normalen 8V (1.4-1.8 sicher) haben eine drin mit 0,8bar Druck. Das macht sich nach dem Umbau dann schon bemerkbar da der Motor dann halt zuwenig Kraftstoff herbringt.
Die Angaben treffen jetzt beim Astra f zu beim Corsa A kenn ich mich so genau nicht aus.
Das mit der Wegfahrsperre hab ich nur erwähnt da es einige vergessen und dann im nachhinein sich wunder das er nicht startet...
LG Tobi
14.12.2011 15:13 von BadHirsch (26)
Das mit Transponder ist klar, gehört ja alles zum Motorsteuergerät dazu..... Aber die Benzinpumpe?...Ist das zwangsläufig nötig? ... Ich kenn das jetzt nur vom Corsa A z.b. bis einschließlich zum 1.4 haben die innenliegende und der GSi hat ne aussenliegende pumpe ...dann müsste allerdings auch der Tank geändert werden. Ist der druck nicht soziemlich gleich und wird über nen benzindruckregler am verteiler geregelt ?
Der C16nz lief auch mit der handelsüblichen Benzinpumpe vom C12nz
Jep ist auch richtig so weil die beide eine Pumpe brauchen/haben die 0,8Bar macht.
Und ums richtig zustellen er hat einen X16SZR.
Lg Tobi
richtig, wie am anfang geschrieben
C16NZ ~> 1.6 8V
tauschen gegen
X16XEL ~> 1.6 16 V
=D
@ Illu dein jetziger motor ist nen x16szr! und kein c16nz!
meine frage hierzu was passiert mit dem alten motor?
Marc rief mich ja gestern abend störender weiße an! :-D
http://scenecarswest.wordpress.com
der KA ^^
brauchste den?
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